Reggae 4 Kids!!!

Veröffentlicht: 16. Juli 2023 von Reggaefreaksen in Allgemein

oder sollte man es lieber REGGAE WITH KIDS nennen…?

Denn im vergangenen halben Jahr lief ein wahnsinnig tolles Projekt, wo wir zusammen mit 80 Grundschulkindern Musik erschaffen und dann bei einem Schuljahresabschluss-Konzert vor Eltern, Schülern, Lehrern und Freunden präsentiert haben.
Es war unglaublich … bewegend, ergreifend, spaßig, beflügelnd … schön!

Wer näher in dieses Erlebnis eintauchen möchte, liest nach den Bildern einfach weiter 🙂

DSC_0115DSC_0119DSC_0139DSC_0149

Fotos: Mandy R.

Knapp 80 Zweitklässler von den Chemnitzer Grundschulen BIP und Pablo-Neruda haben Reggae kennengelernt und letztendlich auch gefühlt und eigene Songs kreiert. Zum Anfang haben sie 5 Lieder von uns bekommen und sich über längeren Zeitraum dazu eigene Texte ausgedacht. Diese beeindruckenden Texte zu Themen wie Freundschaft, Familie und Liebe gingen dann an Björn, der eine Auswahl getroffen und diese auf originale Instrumentale eingesungen hat. Diese Aufnahmen gingen an die Kinder zurück. Die Kids haben sich ein Lied ausgesucht, in welchem sie Experte wurden. Auch wenn zum Schluss sowieso alle Kinder alle Lieder auswendig konnten 🙂 Zusammen mit motivierten Lehrkräften haben sie diese singen geübt und sich eigene Tänze und Mitmachtänze sowie musikalische Begleitungen dazu ausgedacht. Sie haben außerdem Plakate gebastelt und sich T-Shirts im Batikstil für den Auftrittstag gestaltet.

Dann kam der große Tag.

An diesem Tag haben die Kids zusammen mit den Small Town Artists (und natürlich auch mit ihrer Lehrerschaft) von früh an intensiv ihre Eigenkreationen geübt. Am Nachmittag war der erste große Energiebatzen dann verbraucht. Die Vorfreude auf das gemeinsame Konzert stieg und eine gesunde Portion Aufregung war auch nicht wegzudenken. Am frühen Abend trudelten die Liebsten der neuen Reggaestars ein, um dann mit einem unglaublich tollen Konzert überrascht zu werden. Die Kinder sangen voller Stolz ihre eigenen Texte und zeigten voller Leidenschaft ihre Tänze. Zwischendurch wurden auch die Zuschauer von ihren Sitzen gerissen, da die Mitmachtänze der Kinder einfach keinen still sitzen ließen. Alles begleitet von uns, ich sag mal als Live-Backing-Band, da hier eindeutig die Kids die großen Stars waren! Auch wenn wir ab und zu ein Lied von uns mit eingestreut haben, um allen zu zeigen, aus welchen Ursprungsliedern solch wunderbare neue Werke geworden sind.

Es war ein unbeschreiblich schönes Erlebnis. Wir freuen uns riesig, dass die Kinder mit solcher Freude freudig musizierten und bei dem Publikum eben solche Freude hinterlassen haben, dass die Luft nur so von Freude erfüllt war. Freude! Das Radio T war auch anwesend und hat einen Mitschnitt gemacht und Kinder, Lehrer und Band interviewt. Sodass in absehbarer Zeit 2 Radiosendungen zu diesem Projekt auf der Frequenz von Apollo Radio Chemnitz laufen werden. Wenn es soweit ist, gibt’s hier natürlich den Link dazu.

Zu guter Letzt möchten wir aus tiefstem Herzen allen Kindern danken, die uns mit ihren Ideen und ihrem Auftritt umgehauen haben! Es lässt sich nicht beschreiben, wie es sich anfühlt, wenn Kinder mit ihrem ehrlich offenen und kindlichen Mund sich mit deiner Musik beschäftigen, eigene Kreationen daraus machen und mit einer solchen Freude und solchem Stolz zusammen mit dir ein Konzert vor ihren Liebsten spielen. Wahnsinn! Danke! Wahnsinn!
Und ein riesengroßes Danke – aus eben selbiger Herzenstiefe – geht an alle Lehrer und Lehrerinnen, die dieses Projekt begleitet und überhaupt erst möglich gemacht haben! Ein besonders großes und warmes Dankeschön geht an Arne und Isa, mit denen ich regen und ständigen Kontakt pflegte, um das Projekt in geordnete Bahnen zu lenken. Wer sich so für seine Schülerinnen und Schüler engagiert und ein so ausladendes Projekt mit solcher Inbrunst und dem selbstverständlichen Investieren der wenigen nach dem normalen Schulalltag verbleibenden Zeit ermöglicht und den Kindern und auch einer Band wie uns die Chance auf ein unvergessliches Erlebnis wie dieses gibt, dem sei mit großem Respekt gedankt.

Eure STA

Hinterlasse einen Kommentar